Ferien-Erlebnis-Woche

Aus einer Idee erwuchs ein prall gefülltes Programm ...

 

In den Winterferien (13.02.-17.02.2012) startete unser EC Jugendkreis mit der Hilfe von einigen Mitarbeitern unseres Kinderkreises "Treffpunkt für Kids" eine FERIEN-ERLEBNIS-WOCHE für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren.

Ziel dieser Woche sollte es sein, mit Kindern in Kontakt zu kommen, die noch nichts von Jesus wissen. Wir wollten von Jesus erzählen und ihnen zeigen, wie man sich in seiner freien Zeit sinnvoll beschäftigen kann.

 

In den Schulen verteilten die Kinder und Teenies unserer Gemeinde Flyer an Freunde und Schulkameraden. In dieser Vorbereitungszeit wurde intensiv für die Projekttage gebetet.

 

Offizieller Start war jeden Tag ab 14 Uhr in unseren Gemeinschaftsräumen, wenngleich manche Kinder schon um 13 Uhr auf der Matte standen.

 

Den Kindern standen täglich viele Möglichkeiten für ihre Freizeitbeschäftigung zur Verfügung. Für die Sportbegeisterten waren Fußball in einer nahe gelegenen Turnhalle, Tischtennis und Tischfußball im Angebot.

Die Bastler konnten mit Metall, Schrumpffolie, Wolle, Gibs und Papier kreativ werden. Ein Highlight für viele Kinder war der Raum mit den Spielkonsolen (Wii, Playstation, etc.).

Für die Mädchen gab es ein tolles Beautyprogramm. Vom Frisieren bis zum Schminken war alles dabei. Dann wurde gemeinsam gekocht und gebacken, was den Kindern großen Spaß bereitete. Wer Lust zum Musizieren hatte, konnte sich am Schlagzeug, Klavier oder an der E-Gitarre versuchen. Überraschend gut klappte auch das gemeinsame Singen. Es gab einen Tanz-Workshop (mit Hip-Hop-Dance) und auch einen Theater-Workshop. Wer von all dem gestresst war, zog sich in die Chill-Ecke zurück oder suchte sich ein gegenüber zum Erzählen.

 

An einem Tag kam ein Krankenwagen. Doch nicht zum Verarzten, sondern um den Kindern alles über die Arbeit eines Rettungssanitäters zu erzählen. Der Krankenwagen durfte besichtigt, die Rettungsliege ausprobiert und Freunde "verarztet" werden.

Jeweils 18 Uhr trafen sich alle Kinder im Gemeinschaftssaal für einen geistlichen Impuls, bei dem immer etwas über JESUS erzählt wurde.

Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Abendessen.

 

Täglich kamen rund 25 bis 30 Kinder. Wir freuen uns sehr, dass von ihnen einige jetzt regelmäßig zum Teenkreis oder zum "Treffpunkt für Kids" kommen. Diese Tage wurden nicht nur für die Kinder zum Segen sondern auch für alle Mitarbeiter. Sie schärften den Blick für die Probleme vieler Kinder in der heutigen Zeit. Sie weiteten das Herz und weckten neuen missionarischen Eifer.

 

Zum Start der Fotogalerie ein Bild anklicken und auf drücken!